Sinsheim ist bunt. Anti-AfD-Demo der Zufriedenheit. 10.02.24

Achim sprach mit Harald Blum und Dietmar Kors vom „Bündnis Toleranz“, welches die #Demo#Sinsheim ist bunt“ am 10.02.2024 veranstalteten. Blum erklärte, dass die Demo für Recht, Freiheit, Einigkeit, Bundesstaatswesen, #Vielfalt und #Demokratie eintrete und man sich gegen Hetze, Hass und die Benutzung des Wortes #Remigration wende. Man habe kein Problem mit der CDU, obwohl doppelt so viele Teilnehmer des Potsdamer Correctiv-Dramas CDU-Mitglied waren, als AfD-Mitglieder, da sich die #CDU klar positioniert habe. Kors betont, dass die Demo für Leute ist, die mit den derzeitigen Verhältnissen im Land erstmal grundlegend einverstanden sind. Grundstimmung gegen Staat und Institutionen lehnen die Veranstalter ab.

Auf der Demo sprach Krankenpfleger Jochen über die Ursachen der Zerrüttung der Gesellschaft, welche sich in den Umfragehochs der #AfD niederschlägt. Die jetzt unübersehbare Spaltung der Gesellschaft wurde seit langem hauptsächlich von den etablierten Parteien und Medien vorwärts getragen. In Zeiten des Corona-Geschehens, nahm diese Höchstformen an. Hart arbeitenende Pflegekräfte wurden diskriminiert, ausgegrenzt und mit dem Berufsverbot (einrichtungsbezogene Impfpflicht) bedroht. Jochen fordert glaubhafte Politik und ein Stopp der Ausgrenzung und Diffamierung Andersdenkender.




Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim, Jörg Albrecht von der CDU findet, dass im Land gewaltig etwas schiefläuft und, dass man hiergegen auf die Straße gehen müsse. Albrecht sprach sich gegen das Wahlprogramm der AfD aus. Albrecht zeigte sich enttäuscht über die Teilnahme von CDU-Mitgliedern am Potsdamer Privattreffen mit Sellner. Systematische Demokratie- und Rechtsstaatfeindlichkeit sieht er dennoch nur bei der AfD, nicht bei der CDU. Albrecht glaubt an eine Reformierbarkeit der CDU, weg vom linken Merkelkurs wieder hin zu mehr Eintreten für Rechtstaatlichkeit und vertraut dabei dem Vorsitzenden Friedrich Merz. Er kennt persönlich bisher keine Mitglieder der CDU, die zur Werteunion wechseln wollen.

Castelucci sprach über die #Spaltung der Gesellschaft, #Demokratie zu leben in Abgrenzung gegen gefährliche bücherschreibende Österreicher, in historischer Analogie. Im Interview mit Achim ging es um die maßvolle Verwendung von historischen Vergleichen, dem würdevollen Umgang mit dem politischen Gegnern und die Position der #SPD zur #Abschiebung.

Wer folgt eigentlich dem Aufruf der Regierungsparteien und der großen zivilgesellschaftlichen Verbänden gegen einen Teil der Mitbevölkerung zu protestieren? Achim sprach auf der Demo „Sinsheim ist bunt“ am 10.2.2024 mit Teilnehmern. Martin von der Evangelischen Kirchengemeinde Sinsheim lehnt aufgrund seines Christseins alle Abschiebungen ab. Für Andreas gibt es eine klare Abgrenzung zwischen Volk und völkisch. Völkisch beschreibt für ihn das Ausgrenzen bestimmter Gruppen. Die Spaltung der Gesellschaft mache ihm Sorge. Gegen die AfD findet er die Spaltung aber gut. Anni fragt sich selbstkritisch warum so wenig Leute auf die Straße gehen, wenn die Regierung gegen die Verfassung verstößt, aber so viele, wenn die regierungsnahe Organe suggerieren, die Oppositionspartei hätte Pläne gegen die Verfassung zu verstoßen.

Achim sprach mit Thillaiyampalam , der als Dolmetscher für die Justiz- und Vollzugsbehörden arbeitet. Thillaiyampalam stammt ursprünglich aus Sri Lanka. Er hat in den letzten Jahren keine Zunahme gegen migrantisch gelesene Menschen am eigenen Leib erfahren. Er macht sich aber trotzdem Sorgen um die politische Lage im Land. Er denkt man müsse abschieben, wenn Zuwanderer sich nicht an die deutsche gesellschaftliche Ordnung anpassen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .